25.01.2020 / Allgemein / /

Postulat der CVP-Fraktion vom 20. Januar 2020 betreffend Bahnhoffest

Antrag:
Der Gemeinderat wird eingeladen zu prüfen, ob nach der Neugestaltung des Bahnhofs mit Bushof und Bahnhofplatz ein entsprechendes Einweihungsfest stattfinden kann.

Begründung:
Die letzte Erneuerung unseres Bahnhofs wurde mit einem grossen Fest 1983 gefeiert. Das Bahnhoffest war eines der vielen Feste, die damals stattfanden. SBB, Kanton, Gemeinde und fast alle Vereine von Wohlen machten bei diesem einmaligen Anlass mit. Das Eingangstor von Wohlen wurde gefeiert und dementsprechend eingeweiht und in Betrieb genommen.

Der Zusammenhalt in der Gemeinde wurde durch die verschiedenen Festivitäten gestärkt und war geprägt von einer Aufbruchstimmung.

Der Wohler Bahnhof wird derzeit auch wieder umgebaut und erneuert. In ca. zwei Jahren soll der Umbau mit dem neuen Bushof und dem neu gestalteten Bahnhofplatz fertig sein. Daher wäre es angebracht, ein Eröffnungsfest in die Planung miteinzubeziehen und die dafür notwendigen Schritte einzuleiten.