18.10.2021 / Allgemein / /

Die Mitte Wohlen ist die aktivste und einflussreichste Fraktion im Einwohnerrat

Die Fakten zu den Leistungen der Mitte-Fraktion:

Fakten zu den Leistungen der Wohler Mitte Fraktion 2018–2021 (PDF)

Anzahl Vorstösse:

Seit Beginn der laufenden Legislatur am 1. Januar 2018 wurden im Einwohnerrat von allen Parteien 38 Vorstösse eingereicht. Fast die Hälfte davon stammen von der Mitte-Fraktion, genau 17 (Stand: 17. Oktober 2021).

Überwiesene Vorstösse:

Die Mitte-Fraktion hat in der laufenden Legislatur eine grosse Bandbreite an Vorstössen eingereicht, meist gewichtige Themen. Folgende Vorstösse wurden vom Einwohnerrat an den Gemeinderat überwiesen:

Wir schauen voraus:

Hier ein Beispiel von vielen – neben den oben bereits genannten: Im Schulhaus Anglikon herrscht Platznot. Wie es die Mitte-Fraktion bereits am 21. September 2018 mit ihrer dringlichen Motion «für eine rasche Bereitstellung des benötigten Schulraums im Dorfteil Anglikon» vorhergesehen hat (https://www.wohlen.ch/politbusiness/592306). Damals wurde der Vorstoss vom Einwohnerrat noch abgelehnt, heute haben andere Gruppierungen das Thema übernommen.

Wir schauen genau hin:

Die Mitte-Fraktion zeichnete sich immer wieder durch genaues Hinschauen aus und scheute sich nicht, die Anträge des Gemeinderates immer wieder kritisch zu hinterfragen. Beispiele aus der laufenden Legislatur: